Kleine Skulpturen für große Kunstfreunde

Alle Kleinskulpturen gibt es in zahlreichen Variationen. 

Minivase 1
Gestocktes Buchenholz mit Reagenzglas-Einsatz

Minivase 2
Esche mit Reagenzglas-Einsatz

Minifigur 1
Lindenholz auf Basaltstein-Sockel

Minifigur 2
Holz vom Blauglocken-Baum auf Basaltstein-Sockel

Meine Sängerknaben. 50 unterschiedliche Exemplare habe ich für Weihnachten 2019 gefertigt und gespendet für einheimische Menschen in Not. 

Sharlies Schale

Holzobjekt Schale

Aus dem 500 Jahre alten Holz einer Olivastra-Olivenbaum-Wurzel. 

Beim Umsetzen uralter Bäume bleiben manchmal Teile der Wurzel übrig. Aus diesen unansehlichen schwarzen Brocken können manchmal wunderbare Objekte entstehen. 

Das Haus, die Casa Cerrete mitten im Olivengarten in einer freien, vereinfachten Darstellung. 

Soul of Olivastra ...l´ anima di olivastra

Olivenwurzel
Zirka 500 Jahre alt ist auch diese Olivenwurzel. Die Seele eines Baumes, der versetzt wurde. 

Das Harte und das Weiche. Ein kugelrunder Naturstein, lackiert, ergänzt die wunderbare Form der Wurzel, die ich von modrigen Teilen, Dreck, Steinen und Rinden befreit haben. 

Absichtlich habe ich dem feingliedrigen Oliven holz Schraffuren zugefügt. Sie unterstützen die kernige, lederartige Struktur des Naturmaterials. 

Yellow Dance

Aus einer Birkenholzwurzel wurde "Yellow Dance".

Eine gelb tanzende, ausufernde Figur. Die Form vorgegeben vom  Wurzelholz, ich habe sie nur herausgearbeitet.

Die Birkenwurzel brachten mir die Nachbarn aus ihrem Wald, dessen Baumspitzen ich vom Fenster aus sehe. 

Der Sockel ist aus gestockter Buche, ein Teil meiner Skulptur "Covid schläft".

Objekte 

Mutter Natur

Schwemmholz aus dem Lech. Geborgen von meinem verstorbenen Freund Wolfgang Koch, dem Schwemmholz-Künstler. 

Maske.

Auf allen Erdteilen sind Masken wichtige Bestandteil der Kulturen. Auch in Bayern, auch im Allgäu. 

Wächter

Figuren zu formen aus einfachen Holzbalken ist eine meiner liebsten kreativen Arbeiten.  

EUROPA, oder EU.

Aus 4,5 Metern Höhe blickt Europa über uns hinweg. Was die Menschen dort unten treiben, interessiert sie nicht wirklich. 

Stelen

Stelen aufzustellen, etwas auf zu richten, ist nach Meinung des Philosophen Feuerstein ein wichtiges menschliches Archetypus. 

Lady. 

Aus einem nachbarlichen Stamm, vielleicht Zwetschge mit einigen Wucherungen. 

Die Lady ist 130 cm groß. Man kann sie ja nicht nackt aufstellen, deshalb mit feinstem Tüll und Hut. Hier vor dem Bild des "großen Zampano"!

Ikarus

Ikarus kann nicht fliegen, aber er ist aus bestem Olivenholz aus der südlichen Toskana. Der Kopf allerdings aus italienischer Eiche.

Gesamtlänge 75 cm, Breite 27cm, mit einer einfachen Drahtaufhängung. Die Figur ist signiert. 


 Ikarus ist eine Figur der griechische Mythologie. Sein Vater hatte für sich und seinen Sohn die Flügel gebaut, um so wie Vögel der Gefangenschaft zu entfliehen. Ikarus aber flog zu hoch, die Sonne brachte seine Flügel zum schmelzen, er stürzte ins Meer. 

Schalen

Schalen

Eine kleine Serie von Schalen aus gestocktem Buchenholz. Es stammt von meiner Skulptur " Covid". Buchenholz "stockt", wenn es länger im freien gelagert wird. 

Holzarbeiten

MIt Holz zu arbeiten ist für mich so etwas wie ein Hobby. Ich verstehe nicht viel davon, aber ich tue es gern. Kleinteile mit Handwerkzeugen, große wie der 4 Meter- "Covid" mit der Motorsäge.

ZEN: Leere deine Schale

Schalen spielen in der östlichen Philosophie eine große Rolle. Mir gefällt die Metapher; "Leere deine Schale" und sie bewahrheitet sich immer bei Neuanfängen.